Haus am Wald
Ein Hotel im Einklang mit der Natur
Haus am Wald
Ein Hotel im Einklang mit der Natur
© Fotos: interieur-hotel-fotografie
Wohnen mitten im Wald, mit allem Komfort – z. B. luxuriösem Bad, Sauna, Boxspring Bett, Sofa … – das wär’s doch. Nicht im, aber direkt am Wald ist es seit neuestem möglich. So schnörkellos und naturnah wie seine Einrichtung ist auch der Name des Neubaus am Iserlohner Hotel Vierjahreszeiten: Haus am Wald. Die Ausstattung und Möblierung von 77 Gästezimmern lag in den Händen von raumideen.
„Wir waren von Anfang an dabei …“
Das Hotel Vierjahreszeiten am Seilersee ist ein Highlight der Sauerländer Hotel- und Gastrolandschaft. In den letzten Jahren wurde es sukzessive aufwändig modernisiert und setzt nun Standards, die weit über Iserlohn hinausreichen. Das raumideen-Team rund um Geschäftsführer Christoph Oberste hat den gesamten Renovierungsprozess begleitet: „Wir waren von Anfang an dabei. In der Bestandsimmobilie wurden nach und nach die Lobby sowie die Aufenthalts- und Restaurantbereiche einem völligen Makeover unterzogen. Von der Beratung über die Auswahl der Möblierung bis hin zur handwerklichen Umsetzung haben wir bei dem kompletten Umbau mitgewirkt.“
Neubau mit 77 Zimmern
Für diese Leistungen wurde raumideen nun erneut engagiert, als es um die Ausstattung des angrenzenden Hotelneubaus über insgesamt fünf Etagen ging. Durch die sauerlandtypische Hanglage ist sozusagen das Erdgeschoss oben; von dort aus sind die Etagen ins Tal hinunter gebaut. Nach vorne öffnet sich der weite Blick ins Grüne Richtung Iserlohn, rückseitig schauen Gäste auf das, was das Sauerland so beliebt macht: Wald, Wald und nochmal Wald. „Wenn man die Gardinen vor den bodentiefen Fenstern aufzieht, fühlt man sich sozusagen mittendrin“, schwärmt Christoph Oberste.
Nichts sollte diesen Eindruck stören. Daher entschied man sich konsequent für ein naturnahes Material- und Farbspektrum: viel Holz und Stoffe wie Leinen und Baumwolle sowie eine Farbpalette von Erdtönen über Schlamm, Grau und Nude bis zu gedeckten Grün-Schattierungen.
Auch die Namen der verschiedenen Zimmergrößen greifen das Thema Wald auf. Gäste haben die Wahl zwischen TREEconomy, KomFOREST, FORST Class und ReTREEt Suite. Für welche Kategorie man sich auch entscheidet, alle Räume sind komfortabel und designorientiert eingerichtet und bestechen durch ihre leichte, offene Optik. Was auch an der raffinierten Fensterdekoration liegt, die raumideen angebracht hat. Vor den durchweg bodentiefen Fenstern hängt zum Rauminneren eine Tagesgardine in Leinenoptik, die sich komplett beiseite ziehen lässt. Dahinter verbirgt sich dezent der Verdunkelungsstoff, der bei Bedarf hervorgezogen werden kann.
Coole Designermöbel in allen Zimmern
„Wer im Haus am Wald logiert, soll beim Betreten des Zimmers das Gefühl haben, nach Hause zu kommen“, sagt Christoph Oberste. So wartet in den Einzelzimmern der gemütliche Sessel „Husk“ von B & B Italia auf seine Gäste sowie ein Queensize Boxspring-Bett. Vor allem die vielen Business-Reisenden wissen nach einem langen Arbeitstag diesen Komfort zu schätzen. In den etwas größeren KomFOREST-Zimmern lädt außerdem eine Récamiere von COR zum Entspannen ein – bezogen in grünem Boucléstoff. Laptop und Unterlagen finden Platz auf einer Schreibtischkonstruktion, die selbstverständlich die neuste Technik zur Verfügung stellt.
Die Einrichtung aller Zimmer ist bis ins letzte Detail sorgsam durchdacht. Selbst der Kofferbock ist stylish und schützt durch eine Filzmatte die dahinterliegende Wand. Ein weicher Baumwollteppich von JAB, verschiedene Leuchten des dänischen Labels Le Klint und Beistelltische von Möller Design runden das wohnliche Konzept in den Zimmern ab.
Die großzügigen ReTREEt Suiten erlauben auch einen längeren Aufenthalt, etwa für Menschen, die aus beruflichen Gründen neu in die Gegend kommen und erstmal für ein paar Wochen eine gehobene Unterkunft suchen. Auf sie wartet neben einem großen Bad mit Rain-Shower Dusche, Badewanne und Sauna ein großes COR Sofa als Ecklösung, dazu ein freifrau Schaukelsessel, ein übergroßes Bett und ein Essplatz für 4 Personen. Wie alle Zimmer, die Richtung Tal gehen, haben diese Appartements einen geräumigen Balkon, ausgestattet mit (Schaukel)stühlen oder Sonnenliegen und Beistelltischen des skandinavischen Herstellers HOUE.
Safety first
Selbstverständlich ist Sicherheit in Hotels oberstes Gebot. So ist die Ausstattung an jede Menge Vorschriften geknüpft, insbesondere im Bereich Brandschutz. „Im gesamten Objektbereich haben wir es immer wieder mit strengen Vorgaben zu tun. Die Ansprüche an Feuerfestigkeit, Pflegeleichtigkeit und Waschbarkeit sind hoch. Das muss man alles können und entsprechend zertifiziert sein“, klärt Oberste auf.
Die Sicherheitsbestimmungen gelten insbesondere in den Flurbereichen öffentlicher Gebäude. Hotelflure sind vielen Strapazen wie Kofferrollen und Schuhwerk – Stichwort Absätze – ausgesetzt. Die verwendeten Teppiche müssen einen hohen Laufkomfort bieten und last but not least akustische Eigenschaften haben. Bei der Firma Interface wurden Teppichfliesen gefunden, die alle gewünschten Eigenschaften erfüllten. Die Verlegung war eine Herausforderung, schließlich galt es, enorme Metermengen inklusive all der Versätze in den langen Fluren anzubringen. Da musste am Ende wie bei einem großen Puzzle alles ganz genau passen, oder wie Christoph Oberste es auf den Punkt bringt: „Handwerklich großes Kino!“
Eine Etage nach der anderen wurde durch raumideen eingerichtet und ausgestattet. Im August 2022 wurde schließlich die Fertigstellung gefeiert. Doch wer das Hotel Vierjahreszeiten kennt, weiß: Das ist noch nicht das Ende! Die nächste Herausforderung ist der neu zu gestaltende Wellness-Bereich, der voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres fertig werden wird. Mit Freude wieder mittendrin dabei: raumideen.
Schauen Sie sich gerne unsere bisherigen Projekte im Hotel Vierjahreszeiten an:
Lobby, Restaurant „Fetter Förster“ und Bistro „Wilde Ente“
Restaurant und Lobby in neuem Glanz
Bar „Blaue Eule“
Nicht nur zur blauen Stunde und am späteren Abend, auch tagsüber ist die „Blaue Eule“ sowohl Rückzugsbereich als auch Treffpunkt.