Traumhaus im Norden

Traumhaus im Norden

Es liegt in der DNA von raumideen, dass wir uns als Berater und Partner unserer Kunden verstehen. Im Laufe eines Projektes – ob groß oder klein – entsteht schnell ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis. Zum Beispiel mit einer Kundin, die sich in der Nähe von Lübeck ihren ganz persönlichen Wohntraum erfüllte. Wir durften das Projekt vom ersten architektonischen Entwurf bis zum Einzug begleiten.

Es liegt in der DNA von raumideen, dass wir uns als Berater und Partner unserer Kunden verstehen. Im Laufe eines Projektes – ob groß oder klein – entsteht schnell ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis. Zum Beispiel mit einer Kundin, die sich in der Nähe von Lübeck ihren ganz persönlichen Wohntraum erfüllte. Wir durften das Projekt vom ersten architektonischen Entwurf bis zum Einzug begleiten.

Wandpanele + linke Seite Glasvitrinen

Wir können hier – aus Platzgründen – nicht bis ins Kleinste ausführen, welche Leistungen raumideen übernommen hat. Daher beschränken wir uns auf die Highlights und lassen ansonsten die Fotos für sich sprechen. Kommen Sie mit auf einen Spaziergang durch dieses exklusive Privatdomizil mit rund 280 Quadratmetern Wohnfläche!

Alexander Stein hat das Projekt von A bis Z betreut. Der Planer und Storeleiter des Iserlohner raumideen Standorts freut sich:

„Es war eine tolle Aufgabe für uns alle. Wir konnten zeigen, was wir können, und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.“

Und die Kundin? Ist begeistert: „Ich hatte in Herrn Stein den perfekten Ansprechpartner. Er kennt meinen Geschmack und zeigte mir meistens auf Anhieb genau das Richtige. Und wenn mir mal etwas nicht ganz so gut gefiel oder Probleme auftauchten, fand man bei raumideen immer eine Lösung.“

Nachtaufnahme Traumhaus im Norden

Wer jemals ein Haus gebaut hat, weiß: Irgendwas ist immer, Probleme sind an der Tagesordnung. Es gibt so viel zu bedenken und zu beachten! Mit der Hilfe von raumideen wurde vor Ort ein Architekturbüro gefunden, das das Haus nach den Vorstellungen der Kundin entwarf und baute: Großzügig, offen und hell sollte es werden, mit einem weitläufigen Wohn-, Ess- und Küchenbereich und abgetrenntem Schlaf- und Gästezimmer. Für alles Weitere war raumideen zuständig: Interior-Konzept, Böden, Wände, Decken, Ausstattung, Möblierung, Elektrik, Beleuchtung, Smart-Home-Technologie, Alarmanlage … ganz zu schweigen von dem Projektmanagement, der Logistik und der Koordination der Gewerke.

Akustik-Lösungen im ganzen Haus

Die offene Bauweise des Hauses mit bis zu acht Metern Deckenhöhe, dem großzügigen Treppenaufgang und der ausladenden Empore ist beeindruckend – und die Akustik eine echte Herausforderung! Um keine „Bahnhofsatmosphäre“ entstehen zu lassen, entwickelte Alexander Stein ein cleveres Akustik-Konzept. So sind die Dachschrägen komplett mit speziellen stoffbespannten Akustikpaneelen verkleidet, die den Schall dämpfen, ebenso wie die Decke im Koch- und Essbereich. Beides ist für Laien auf den ersten Blick nicht erkennbar, und genau so soll es auch sein. Ein Hingucker hingegen und ebenfalls wichtig für den Klang im Raum ist ein langes, lederbespanntes schwarzes Element in Chesterfield-Optik im Treppenbereich – die klassischen Knöpfe wurden übrigens ersetzt durch funkelnde Swarovski-Steine …

raumideen Raumausstattung Treppenhaus
raumideen Raumausstattung
Maßanfertigung Treppenbau

Natürlichkeit im Schlafzimmer

Der Neubau liegt mitten auf dem platten Land. Da lag es nah, sich die Natur auch ins Haus zu holen. Optisches Highlight im Schlafzimmer ist die „Birkenwand“ vis-à-vis dem Bett. Dafür wurde „abgeschälte“ Birkenrinde auf Holzträgerplatten montiert und dann an der Wand angebracht. Ansonsten ist dieser Raum eher zurückhaltend gestaltet, Bett und Nachtkonsolen scheinen zu schweben. Die Naturliebe der Hausherrin hat allerdings Grenzen: Insekten müssen draußen bleiben. Dafür sorgt ein dezenter, transparenter Insektenschutz vor dem Fenster, den sie bei Bedarf auf- und zuziehen kann.

Wandverkleidung Birkenrinde mit weißem Sideboard
Detailaufnahme Schlafzimmer
raumideen Raumausstattung Schlicht gestaltetes Schlafzimmer mit Schwebebett
Detailaufnahme Schlafzimmer mit Sonnenlichtspiel
raumideen Raumausstattung Schlafzimmer
raumideen Raumausstattung Schlafzimmer

Der Ankleideraum – ein Traum

Nebenan, im Ankleideraum, überwiegt die Funktionalität. Deckenhohe Einbauschränke – die alle in den raumideen-Werkstätten gefertigt wurden – schützen die Kleidung und sorgen für Ordnung, während die grifflosen Türen aus dunklem, halbdurchsichtigen Parsolglas den kleinen Raum weniger kompakt wirken lassen.

Aber wie kommt dieses auffällige Chesterfield-Sofa in die Ankleide? „Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir beide – die Kundin und ich – am Entscheidungsprozess beteiligt waren“, erklärt Alexander Stein. „Die Kundin möchte nicht nur einfach ein Kleidungsstück aus dem Schrank ziehen, sondern sich auch in dem Raum aufhalten und in Ruhe verschiedene Outfits anprobieren und vorführen. Es musste also eine gewisse Wohnlichkeit hergestellt werden. Viel Platz dafür hatten wir nicht, also war dieses leichte Sofa von Wittmann mit dem goldfarbenen Lederbezug die passende Lösung.“ Der warme Goldton findet sich auch in den extravaganten Deckenleuchten wieder, die das ansonsten funktionale, indirekte Licht-Konzept des Raumes perfekt ergänzen.

raumideen-raumausstattung Ankleidezimmer
raumideen-raumausstattung Ankleidezimmer
raumideen Raumausstattung Ankleidezimmer

Die Badezimmer – Wellnessoasen pur

Auch in den Bädern mit den edlen Feinstein-Fliesen, die nicht nur elegant wirken, sondern auch außerordentlich widerstandsfähig sind, setzt sich das ausgetüftelte Beleuchtungskonzept fort. Bündig in die Decke eingelassen wurden LED-Streifen, die den Raum gleichmäßig erhellen. Die auffällige, verchromte Leuchte „Skydro“ von Artemide setzt einen starken Akzent und schenkt durch die Spiegelungen dem Badezimmer mehr Weite. Hinter einer großen Spiegelwand, die noch mehr Tiefenwirkung in den Raum bringt, verschwindet alles, was man nicht ständig sehen möchte, aber in jedem Haushalt unerlässlich ist: Waschmaschine, Trockner, Bügelbrett …

raumideen Raumausstattung Bad
raumideen Raumausstattung Bad Deckenlampen Artemide
raumideen Badgestaltung
Badezimmergestaltung dunkle Marmorplatten
raumideen edle Badezimmeraustattung
Duscharmaturen Roségold auf dunklen Marmorplatten

Wohnen auf der Empore

Über dem Koch- und Essbereich „schwebt“ eine Empore, die als Wohnbereich dient. Auch hier war die Maßgabe: viel Natur, viel Gemütlichkeit! Das naturbelassene Leder des Moss Sofas von COR hat einen warmen Cognacton und dürfte mit den Jahren noch schöner werden. Dazu passt der Teppich aus Naturmaterialien, der in Farbe und Struktur an eine Wiese erinnert. Eine in den raumideen Werkstätten maßgefertigte lange Vitrine mit Schubladenelementen bietet ausreichend Stauraum, und wie im Ankleideraum sorgt das Parsolglas auch hier für Transparenz und Leichtigkeit. Von hier oben hat man einen schönen Blick durchs Treppenhaus und in die untere Ebene des Hauses.

raumideen Raumausstattung Wohnzimmer
raumideen Raumausstattung Wohnzimmer

Viel Platz für Kochen und Essen

Auch dort wiederholt sich das Wechselspiel von Funktionalität und Wohnlichkeit. Die schwarze Einbauwand beherbergt alles, was eine moderne Küche braucht: Backofen, Kühlschrank, Dampfgarer und Kaffeevollautomat. Außerdem bietet sie den nötigen Stauraum für Kochutensilien, Geschirr und Vorräte. Und doch kommt das Küchenelement ganz leicht daher. Wie das? Alexander Stein erklärt: „Das ist eine Spezialanfertigung aus unserer Schreinerwerkstatt. Die Front wirkt ruhig, keine Griffe stören die Optik, die Türen werden per Hand-Touch geöffnet. Wir haben das Element freischwebend an der Wand montiert, und die indirekte Beleuchtung darunter wirkt wie ein Licht-Sockel und sorgt zusätzlich für Leichtigkeit.

Der lange Arbeitstresen davor sieht aus wie aus Stahl, ist vermutlich auch genauso haltbar, jedoch aus einer speziellen Keramik, die zugleich sehr elegant und außerordentlich robust ist. Hier kann nach Herzenslust gekocht werden, und weder scharfe Gegenstände noch Hitze oder Nässe machen der Oberfläche etwas aus. Perfekt für ein ausgiebiges Dinner mit Freunden! Ebenso wie der Essbereich, der locker Platz für ein Dutzend Gäste bietet. Der vier Meter lange Tisch aus Vogelaugenahorn ist ein echtes Unikat. Auf den beiden Bänken und den Stühlen von COR fühlen sich die Gäste auch noch nach Stunden wohl, während die originellen Leuchten (Artemide Scopas) die Szenerie in wohliges Licht tauchen. Und wer Lust hat, kann sich zwischen den Gängen am Kicker oder an der seitlich angebrachten Kletterwand ein bisschen Bewegung verschaffen.

Eine Mooswand verbreitet in diesem Bereich Natürlichkeit, und die fast einen Quadratmeter große „Rostuhr“ von Clock Two stellt einen Bezug zur Stahloptik des Tresens her.

raumideen Raumausstattung Esszimmer
raumideen Raumausstattung Küche
Raumaustattung Esszimmer mit großen Ledersofas und Holztisch, sowie Hängelampen
raumideen Raumausstattung Esszimmer in Naturtönen mit Ledersofa
Maßanfertigung Küchenblock

Erfolg auf ganzer Linie

Stein: „Dieses Traumhaus wird den Bedürfnissen seiner Besitzerin voll und ganz gerecht. In vielen Gesprächen hat sich herauskristallisiert, was am besten zu ihr passt. Das ist sicherlich auch etwas Besonderes bei raumideen: Wir nehmen uns Zeit und hören zu. So lernen wir unsere Kunden besser kennen und können die besten Lösungen entwickeln. Und wir haben ein enges Netzwerk von sieben Handwerksmeistern und diversen Systempartnern, mit denen wir seit vielen Jahren vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeiten.“

Überlassen wir das Schlusswort der Kundin: „Ohne raumideen ziehe ich nicht mehr um!“

Ein tolles Lob, herzlichen Dank!

raumideen-raumausstattung Hängelampen