Wohntraum unterm Dach – von der Idee bis zur Realisation
Wohntraum unterm Dach – von der Idee bis zur Realisation
Die Aufgabe von raumideen war es, die gewünschte Atmosphäre zu schaffen & die vorhandene Einrichtung in das neue Konzept zu integrieren und durch weitere Möbel und Einrichtungsgegenstände zu ergänzen.
Wie in nur drei Monaten aus einer ungenutzten Mansarde eine großzügige und moderne Wohnetage unterm Dach wurde? Mit einer gründlichen Bedarfsanalyse, einer sorgfältigen Planung, einfühlsamer Beratung und last but not least dem Einsatz von mehreren, perfekt kooperierenden Gewerken. Und das alles aus einer Hand: von raumideen.
Wie in nur drei Monaten aus einer ungenutzten Mansarde eine großzügige und moderne Wohnetage unterm Dach wurde?
Mit einer gründlichen Bedarfsanalyse, einer sorgfältigen Planung, einfühlsamer Beratung und last but not least dem Einsatz von mehreren, perfekt kooperierenden Gewerken. Und das alles aus einer Hand: von raumideen.
Der Reihe nach: Am Anfang stand ein langjähriger Kunde, der ein älteres Haus erworben hatte und es nach und nach für seine Bedürfnisse umbauen und renovieren lassen wollte. Klar war: Sowohl die Planung als auch die Umsetzung gehörten in professionelle Hände. Schon im ersten Beratungsgespräch zeigte sich, dass der Geschäftsmann klare Vorstellungen von seinem zukünftigen Domizil hatte: hell und offen sollte der Dachstuhl werden, klar in der Form, vom Grundriss her flexibel für eventuelle zukünftige Um- und Anbauten, der Einrichtungsstil hochwertig, modern, maskulin, im Farbspektrum grau-weiß-silber gehalten und insgesamt doch wohnlich.
Kein Projekt ohne sorgfältige Planung: So bleiben die Kosten und der Zeitaufwand von Anfang an überschaubar.
Nach einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin entwickelte das Team um raumideen-Chef Christoph Oberste zunächst einen Entwurf für die „Hardware“, sprich die Ausarbeitung des flexiblen Grundrisses, die technischen und baulichen Maßnahmen sowie die Beschaffenheit von Wänden, Böden und Fenstern. Im nächsten Schritt erstellte Christoph Oberste einen sogenannten Bauzeitenplan: Welche Gewerke werden benötigt? In welcher Reihenfolge? Zu welchem Zeitpunkt? Die einzelnen Schritte so zu koordinieren, dass sie reibungslos aufeinander folgen, war dank der langjährigen Erfahrung und der häufigen Zusammenarbeit der verschiedenen Handwerksbetriebe unter dem Dach von raumideen kein Problem. Ob Einbau neuer Fenster, Verkleidung von Deckenbalken und Wänden, Trockenbaumaßnahmen, Fußbodenverlegung, Leitungsverlegung, Elektrik – im eingespielten Netzwerk klappte alles wie am Schnürchen. Da raumideen das volle Vertrauen des Kunden besaß, bekamen die Handwerker einen Hausschlüssel und hatten stets Zugang zum Objekt – und der Kunde selbst konnte sich entspannt seinen eigenen Kernkompetenzen widmen.
Kein Projekt ohne sorgfältige Planung: So bleiben die Kosten und der Zeitaufwand von Anfang an überschaubar.
„Der Kunde wünschte einen sachlichen, aber auch wohnlichen Stil“
Es kommt auf Milimeter an: raumideen Tischler Stephan Huber passte in die Nische im Eingangsbereich eine Garderobe ein.
Parallel lief die Arbeit der Einrichtungsfachberaterin bei raumideen in Iserlohn. Ihre Aufgabe war es, die gewünschte Atmosphäre zu schaffen, die vorhandene Einrichtung in das neue Konzept zu integrieren und durch weitere Möbel und Einrichtungsgegenstände zu ergänzen. „Der Kunde wünschte einen sachlichen, aber auch wohnlichen Stil“, fasst sie die Vorgaben zusammen. Auf dieser Basis entwickelte die Fachfrau ein Konzept für das Dachgeschoss, das durch den speziellen, teils verwinkelten Grundriss und die Dachschrägen durchaus seine Herausforderungen beinhaltete. So wurde etwa für die Garderobe, die in eine kleine Nische integriert werden sollte, von raumideen-Schreiner Stephan Huber eine clevere Lösung gefunden. Die Garderobe zeigt sich nun zurückhaltend im Design und setzt durch ihre schwarze Lackierung doch ein klares, modernes Statement.
Die offene Raumaufteilung verlangte eine lockere Anordnung der einzelnen Möbelstücke, die zunächst in einem Stellplan positioniert wurden. Nachdem der Kunde sich für bestimmte Sofas, Sessel, Beistelltische etc. entschieden hatte – und dabei auf exklusive Marken wie Interlübke setzte –, ging es an die Details wie Farben und Stoffe. Die Interior-Expertin schlug vor, zu der zurückhaltenden Form- und Farbgebung der Polstermöbel im Hintergrund dezente Farbakzente zu platzieren. Mehrere farbige Kuben von Piure an der Stirnwand bieten nun Platz für Bücher und Unterhaltungselektronik und lockern das ansonsten bewusst zurückhaltende Farbkonzept auf.
Kontrast zwischen geradlinig und organisch: Die skulpturalen Deckenleuchten von Tom Dixon passen wunderbar zur konstruierten geradlinigen Deckenkonstruktion.
Eine besondere Herausforderung – gerade in Räumen mit Schrägen und Balken – ist die Beleuchtung
Auch hier wurde eine passende Lösung gefunden, die den verschiedenen Lichtbedürfnissen Rechnung trägt: Neben der Grundbeleuchtung brauchte der Kunde eine Arbeitsbeleuchtung, eine punktuelle Akzentbeleuchtung sowie gemütliches Licht für entspannte Stunden. Diese Anforderungen wurden durch LED-Stripes in den Deckenbalken sowie mehrere andere Lichtquellen, darunter die skulpturalen Treppenleuchten von Tom Dixon, erfüllt.
„Schritt für Schritt haben wir den Wohntraum des Kunden realisiert – akribisch im Detail, ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren“, so Christoph Oberste. „Ein Rädchen greift ins andere, und so entsteht aus vielen einzelnen Bausteinen am Ende ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann und auf das wir stolz sind. Und die Begeisterung unseres Kunden gibt uns recht!“
„Schritt für Schritt haben wir den Wohntraum des Kunden realisiert – akribisch im Detail, ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren“, so Christoph Oberste.
„Ein Rädchen greift ins andere, und so entsteht aus vielen einzelnen Bausteinen am Ende ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann und auf das wir stolz sind. Und die Begeisterung unseres Kunden gibt uns recht!“
Der edle, halbdurchsichtige Vorhang schützt vor Sonneneinstrahlung und lässt keine neugierigen Blicke herein.
Für die luftige Treppe in den Dachstuhl entwarf raumideen eine filigrane Geländerkonstruktion aus pulverbeschichtetem Metall.
Wenn Sie Interesse an unserem Einsatz haben und etwas maßgeschneidertes für Ihre Wohnung oder Ihr Haus benötigen so sprechen Sie uns gerne darauf an. Am Telefon, in einer Mail oder auch in unseren Stores. Wir beraten Sie gerne!
Neben Einrichtungsberatung und Innenausbau bieten wir noch weitere Dienstleistungen. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick.
Wenn Sie Interesse an unserem Einsatz haben und etwas maßgeschneidertes für Ihre Wohnung oder Ihr Haus benötigen so sprechen Sie uns gerne darauf an. Am Telefon, in einer Mail oder auch in unseren Stores. Wir beraten Sie gerne!
Neben Einrichtungsberatung und Innenausbau bieten wir noch weitere Dienstleistungen. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick.